Ihre Sicherheit ist unsere Mission

Home / News / itWatch setzt Impulse beim Europäischen Polizeikongress

Cyberresilienz und digitale Souveränität für Polizei und Feuerwehr

itWatch setzt Impulse beim Europäischen Polizeikongress

Guided Tour auf dem Europäischen Polizeikongress 2026

Auf rund 35 Quadratmetern präsentierte sich der IT-Security-Hersteller auf dem Europäischen Polizeikongress, der vom 6.-7. Mai 2026 in Berlin stattfand.

Im Dialog mit Wirtschaft und Studierenden
Im Rahmen einer Guided Tour informierten sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft am Stand der itWatch über innovative und bewährte Cyberlösungen. Am zweiten Messetag fand eine weitere geführte Tour statt: Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) aus dem Studiengang Verwaltungsinformatik besuchten das Unternehmen. Dabei wurde aufgezeigt, wo heute typische Angriffsvektoren liegen und wie sich Organisationen im Bereich E-Government wirksam schützen können.

Langjährig bewährt und im Einsatz
Zwölf Polizeiorganisationen setzen die Produkte von itWatch auf mehreren tausend IT-Systemen ein. Im Sinne von Zero Trust und digitaler Souveränität vertrauen nicht nur Polizeibehörden, sondern auch Militär, Verfassungsschutz, Feuerwehren sowie weitere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf die Lösungen des Münchner Herstellers. Staatliche Einrichtungen im Bereich der inneren und äußeren Sicherheit nutzen seit vielen Jahren Produkte wie die Enterprise Security Suite, itWESS sowie die Datenschleuse mit Datenwäsche itWash. itWESS bietet umfassenden Schutz für sensible Daten/Services, Schutz vor Datenklau (Data Loss Prevention) und Endgerätesicherheit (Endpoint Protection).

Aufgaben der Datenschleuse mit Datenwäsche
Files aus unsicherer Herkunft können schädlichen Code enthalten. Schmutzdaten kommen von außen aus Überwachungsvideos, öffentlichen Hinweisportalen, anonymen Quellen, Bewerbungen, OSINT-Daten, digitalen Tatortasservaten. Sie können Rechner oder das ganze Netz der Organisation mit Schadcode infizieren. Genau da kommt die netztrennende Datenschleuse mit Datenwäsche, itWash zum Einsatz. Sie entfernt Schadcode aus den Files, damit diese im Anschluss bereinigt und bedenkenlos nutzbar sind.

Die Komponente FlowControl ermöglicht eine sichere Übermittlung zwischen getrennten Netzen. Falls Polizeien mehrere itWash-Instanzen im Einsatz haben, lassen sich diese mit dem ICC (itWash Control Center) einer webbasierten Anwendung, zentral überwachen, steuern und verwalten.

Unsere Mitgliedschaften